Close

2. November 2015

Über den Ildo-Stil

Ildo, der Stil des einzig richtigen und wahren Weges, basiert auf einem Entwicklungsprozess, bei dem die besten und effektivsten Techniken aller Kampfstile selektiert, überarbeitet und verfeinert wurden. Die Ildo Philosophie basiert auf langjährige wissenschaftliche Untersuchungen des menschlichen Körpers, bei denen die Mechanik und die Funktionen auf eine optimale Bewegungsform untersucht wurden um somit die einzig wahren und anatomisch korrekten Bewegungen zu entwickeln. Ildo ist daher keine Kopie anderer Kampfkünste oder Kampfsportarten, sondern verfügt über komplett neu entwickelte Ablaufprozesse aller Techniken auf Basis der menschlichen Mechanik.

Ildo Biomechanik

Jeder der schon einmal Kampfsport-/Kampfkunstunterricht ausgeübt bzw. daran teilgenommen hat, kam wahrscheinlich in Berührung mit standardisierten Grundstoß, Schlag oder Tritttechniken die aus beliebigen, oder fest definierten Kampfstellungen ausgeführt wurden. Im folgenden Teil wird verdeutlicht, was den Ildo-Stil so perfekt und einzigartig gegenüber anderen Kampfkünsten oder Kampfsportarten macht.

Ildo Entwicklungsprozess

Folgende Darstellung zeigt schematisch den Entwicklungsprozess eines Ildo Schülers und zugleich die Stilvollkommenheit dieser Kampfkunst.

ildo_berg_philosophieDer Berg der Künste: Gegensatz zum Ildo Schüler, bewegen sich die beiden anderen Schüler (hier als Beispiel Taekwondo und Kung-Fu) nur sehr langsam den langen Weg zur Bergspitze hinauf wobei sie den ihrer Meinung nach einzig richtigen Weg folgen und anderen Kampfkünsten keine Beachtung schenken. Der Ildo Schüler hingegen wählt den schnellsten und zugleich optimalsten Weg zur Bergspitze. Angekommen an der Spitze wundern sich nun die Meister beider Stile, dass sie zusammen auf einem Level der Kampfkunst stehen. Verwundert suchen sie nun den Ildo Meister, der ja auch hätte oben ankommen müssen. Skeptisch blickt der Kung-Fu- und Taekwondo-Meister in Richtung Himmel und stellt voller Unwissenheit fest, dass der Ildo Meister ein noch höheres spirituelles und technisches Level erreicht hat als er.

Ildo Eigenschaften

Ildo vereinigt folgende Eigenschaften, um die Charakteristik des einzig richtigen und wahren Weges zu vervollkommnen.

  1. 180 Grad Drehungen werden durch das Drehen des hinteren Beines/ Fußes und durch Einsatz der Hüfte sofort initiiert.
  2. Gerade Kampfstellungen dienen des Angriffs, um somit die Kraftentwicklung zu maximieren.
  3. Ungerade Kampfstellungen dienen der Verteidigung, da der Körper hieraus sofort in eine optimale Blockposition wechseln kann.
  4. Hauptaugenmerk wird auf Blöcke von innen nach außen mittels des äußeren Unterarms gelegt.
  5. Schrittdiagramme der Bewegungsformen folgen einer waagerechten Bewegungslinie.
  6. Mehrere Techniken werden blitzartig innerhalb einer Kampfstellung ausgeführt.
  7. Stärkung der Muskelkraft und Schnelligkeit durch die Ablauffolge der einzigartigen Bewegungsformen.
  8. Ausgewogene Gelassenheit und Entwicklung der inneren Kraft mittels spezieller Atem- und Meditationsübungen.

Die mechanische Erklärung der Juchumsogi und Momtong-jirugi

ildo_mechn_erklaerung

A / B= L / R Fäuste – Kumg Gang Poomse (Santul Makki )

C = Tanjen

D / E= L / R Füsse – Juchum Sogi

F bis C = von Boden bis Tanjen,

2x der Abstand von F bis C entspricht die Körpergroße

Juchum So jirugi: laut die mechanische Untersuchung

ildo_pfeile_1  Aktion – Reaktion: Beim Stoßen muss die Hände gleichzeitig Schwung nehmen

ildo_pfeile_2Beim Stoßen, der ganze Körper geht tiefer durch das Knie Beugung, bei der Stellung

ildo_pfeile_3Vor dem Stoßen, die Ferse kommt leicht hoch und beim Stoßen Hüften und Schulter einsetzen.

2. November 2015